PhoneBlock Logo PhoneBlock

Der Spam-Filter fürs Telefon

Fork me on GitHub

Fragen und Antworten zu PhoneBlock

Ist PhoneBlock kostenlos?

Ja, aktuell ist PhoneBlock kostenlos. Der Server ist ein Raspberry PI 4 auf meinem Schreibtisch und verursacht keine zusätzlichen Kosten. Aufgrund der aktuellen Nutzerzahlen und der leider nur sehr moderaten Steigerungsrate gehe ich aktuell davon aus, dass der Raspberry PI auf unabsehbare Zeit genug Power hat, um das Projekt zu betreiben. Erst wenn ein professionelles Hosting notwendig wird, könnte dies in Zukunft einen gewissen Unkostenbeitrag von den PhoneBlock-Nutzern erfordern.

Was ist der Unterschied zwischen PhoneBlock und dem "tellows Anrufschutz"?

Beide Ansätze funktionieren ähnlich über ein Internet-Telefonbuch, das man in seiner Fritz!Box einrichtet und die Nummern in diesem Telefonbuch blockiert. PhoneBlock bietet Dir darüber hinaus aber die Möglichkeit Deine Blocklist zu personalisieren und ist zudem auch noch kostenlos (siehe oben).

In Deine personalisierte Blocklist kannst Du selbst Nummern hinzufügen und, was noch wichtiger ist, auch Nummern von der Sperrung ausnehmen (siehe auch "Eine Nummer wird fälschlicherweise blockiert, was tun?" weiter unten). Interessant ist das, wenn PhoneBlock eine Nummer auf die Blocklist aufgenommen hat, von der Du aber angerufen werden möchtest. Z.B. kann ganz leicht eine Nummer z.B. von einem Internet-Anbieter auf die Blocklist geraten, wenn sich viele Leute von Rückrufen von dieser Nummer genervt fühlen, Du aber auf einen Rückruf wartest. Das wird auch ganz schön in diesem YouTube-Video erklärt. Mit PhoneBlock kannst Du Deine Blocklist anpassen, Nummern, die Du selbst darauf gesetzt hast, bleiben gesperrt und Nummern, die Du zu Deiner Whitelist hinzugefügt hast, werden sicher bei Dir nicht blockiert.

Meine Fritz!Box unterstützt noch kein CardDAV, kann ich PhoneBlock trotzdem nutzen?

Ja, es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. Nutze statt des Telefonbuchs den PhoneBlock-Anrufbeantworter (aktuell noch im Beta-Test). Den PhoneBlock-Anrufbeantworter meldest Du wie ein Internettelefon an Deine Fritz!Box an und er geht immer ran, wenn eine SPAM-Nummer anruft, so schnell, dass dein Telefon nicht oder nur ganz kurz klingelt. Aktuell ist der PhoneBlock-Anrufbeantworter erst auf einem Test-System verfügbar, das eine separate Anmeldung erfordert: Zum Anrufbeantworter-Testsystem. Wenn Du Den Anrufbeantworter erfolgreich installieren konntest - oder Probleme dabei hattest, gibt bitte eine Rückmeldung, damit das neue Werkzeug möglichst bald allgemein verfügbar wird.
  2. Nutze das Tool SpamBlockUp, um die Blockliste in Deine Fritz!Box zu laden. Hierfür benötigst Du allerdings einen PC, auf dem Du das Programm installieren kannst. SpamBlockUp kann auch die PhoneBlock-Blockliste verwenden und von außen in Deine Fritz!Box laden. Für Details musst Du Dich aber an den Author dieses Programms wenden. PhoneBlock steht zu SpamBlockUp in keiner Beziehung.

Ich habe keine Fritz!Box, kann ich PhoneBlock trotzdem nutzen?

Vielleicht, das hängt von deinem Internet-Router/Telefonanlage ab. Deine Telefonanlage (das Ding, das Dir Dein Telefonanbieter zur Verfügung gestellt hat und an der Du Deine Telefone anschließt/anmeldest) muss in der Lage sein, ein Telefonbuch über das CardDAV-Protokoll zu abonieren und alle Anrufe von einer Nummer in einem bestimmten Telefonbuch automatisch abzuweisen (oder an den Anrufbeantworter weiterzuleiten). Ob das bei Deiner Telefonanlage möglich ist, musst Du im Handbuch nachlesen, oder frag Deinen Telefonanbieter. Solltest Du die Blocklist erfolgreich in einen anderen Router installiert haben, sag bitte Bescheid, damit die Installationsanleitung angepasst werden kann.

Kann ich PhoneBlock auf einen Android Mobiltelefon nutzen?

Ja, du kannst das PhoneBlock-Adressbuch abonieren und siehst dann gleich, ob es sich lohnt, einen Anruf anzunehmen oder bei einem verpassten Anruf zurückzurufen. Spam-Anrufe direkt abweisen geht aktuell nur im Festnetz mit einer Fritz!Box. Für Android gibt es eine ausführliche Installationsanleitung.

Kann ich PhoneBlock auf einen iPhone nutzen?

Ja, mit dem iPhone geht das sogar ganz ohne Installation zusätzlicher Apps. Schau Dir hier die Installationsanleitung an.

Meine FritzBox! meldet "Fehler 26" bei der Einrichtung

Es ist unklar, wo dieser Fehler herkommt und was er bedeutet. Nutzer berichten allerdings dass die folgenden Schritte helfen, um PhoneBlock trotzdem einrichten zu können:

  1. Entferne das Telefonbuch nocheinmal vollständig
  2. Führe einen Reboot der Box durch und prüfe, ob das Telefonbuch danach wirklich entfernt ist. Wenn nicht wiederhole die Entfernung.
  3. Erstelle das Telefonbuch neu. Stelle dabei sicher, dass Du wirklich die Adresse des Servers richtig kopiert hast. Stelle sicher, dass sich keine Leerzeichen um Anfang oder am Ende von Nutzernamen und Passwort befinden.

Warum kann ich mich nicht mit einer Wegwerf-E-Mail-Adresse registrieren?

Wenn Du PhoneBlock nutzt, dann verbrauchst Du kontinuierlich Rechenkapazität und Internetbandbreite, da die Blockliste täglich aktualisiert wird. Der Betrieb von PhoneBlock verbraucht aktuell ca. 100GB Datenvolumen pro Monat. Aktuell ist das für Dich kostenlos. Falls beim Betrieb aber irgendetwas nicht "rund" läuft, erwarte ich, dass Du ansprechbar bist, um etwaige Probleme abzustellen. Wenn Du Dich mit einer Wegwerf-Adresse registrierst, ist das nicht möglich. Eine Registrierung mit einer Wegwerf-Adressse wäre genauso gut wie überhaupt keine Registrierung.

Ab wann wird eine Nummer von PhoneBlock blockiert?

Wenn Du selbst eine Nummer zur Blocklist hinzufügst, werden Anrufe von dieser Nummer für Dich sofort blockiert. Andere Abonenten der PhoneBlock-Blocklist erhalten diese Nummer aber nicht sofort in ihrer Blocklist. Erst, wenn mindestens drei Abonenten die Nummer bei sich ebenfalls blockiert haben, wird die neue Nummer an alle Abonenten verteilt. Die genauen Regeln, ab wann eine Nummer auf die Blocklist kommt und wann sie wieder aus ihr entfernt wird, werden aber noch angepasst. Sicher ist aber, eine Nummer die Du selbst zur Blocklist hinzugefügt hast, bleibt für Dich auf alle Fälle gesperrt.

Ich erhalte trotz PhoneBlock immer noch Spam-Anrufe, was tun?

Es gibt ständig neue Spam-Nummern, daher kann PhoneBlock keinen 100%igen Schutz bieten. Trage den neuen unerwünschten Anrufer in die Blocklist ein und hilf damit auch anderen, den Quälgeist schnell los zu werden!

Eine Nummer wird fälschlicherweise blockiert, was tun?

Kein Problem, öffne Deine Einstellungen und füge die Nummer zu Deiner White-List hinzu. Deine White-List ist eine Liste von Telefonnummern, die Du von der Sperrung ausgenommen hast. Sie landen nie auf Deiner Blocklist, auch wenn sich ganz viele andere von Anrufen dieser Nummer genervt fühlen und sie blockieren.

Hilfe, ich habe eine Nummer aus Versehen zur Blockliste hinzugefügt!

Wenn Du in Deiner Fritz!Box einen neuen "Kontakt" in dem Blocklist-Telefonbuch erstellst, teilt Deine Fritz!Box das dem PhoneBlock-Server mit und der interpretiert das als Beschwerde über diese Nummer. Darüberhinaus landet die Nummer dann in deiner persönlichen Sperrliste, damit Du sicher nicht mehr von dieser Nummer genervt wirst. Aufgrund der komprimierten Speicherung von vielen Nummern in einem Kontakt, kann man leider auf dieselbe Art und Weise keine Nummer aus der persönlichen Sperrliste löschen. Stattdessen musst Du Dich in so einem Fall hier auf der Seite mit Deinen Zugangsdaten anmelden und die Nummer in Deinen Einstellungen aus der "Black-List" löschen. Beim nächsten Synchronisationslauf sollte die Nummer dann auch wieder aus der Blockliste Deiner Fritz!Box verschwinden.

Ich habe Angst, dass PhoneBlock Nummern blockiert, die ich benötige, was tun?

Mit PhoneBlock musst du Nummern nicht unbedingt blockieren. Du hast die folgenden Möglichkeiten:

  1. Statt einer Blockierung richte eine Weiterleitung auf Deinen Anrufbeantworter ein. Wenn jemand anruft, der wirklich etwas von Dir will, dann wird er eine Nachricht hinterlassen und Du kannst zurückrufen.
  2. Lass den Installationsschritt mit der Blockierung ganz weg. Richte nur das PhoneBlock-Telefonbuch in Deiner Fritz!Box ein. Dann wird Dir beim Anruf im Display des Telefons z.B. "SPAM: 03016637169" angezeigt. Du kannst dann entscheiden, ob Du ran gehst, weil Du gerade auf einen Rückruf wartest, oder ob Du den Anrufer wegdrückst.

Muss ich das Telefonbuch manuell aktualisieren?

Nein, das passiert ganz automatisch jede Nacht. Deine Fritz!Box kontaktiert jede Nacht den PhoneBlock-Server und gleicht die Nummern der Blockliste mit dem Blocklist-Telefonbuch ab. Daher bleibt Deine Blockliste immer aktuell. Wenn über einen längeren Zeitraum (aus welchen Gründen auch immer) kein Abruf der Blockliste mehr von Deiner Fritz!Box erfolgt, schreibt Dir PhoneBlock eine E-Mail, damit Du die Konfiguration überprüfen kannst, bevor Deine Blockliste veraltet.

Wann genau erfolgt die Aktualisierung der Blockliste?

Das entscheidet Deine Fritz!Box. Wenn Du nicht explizit auf den "aktualisieren" Knopf des Blocklist-Telefonbuchs drückst, dann würfelt Deine Fritz!Box einen Zeitpunkt zwischen 0 und 6 Uhr für die Aktualisierung. Das ist von AVM ganz schlau gemacht, weil sich damit die Abrufe relativ gleichmäßig über die ganze Nacht verteilen und so die Server-Last begrenzt bleibt.

Ich finde PhoneBlock toll, kann ich eine Spende machen?

PhoneBlock verfolgt aktuell(*) keinerlei kommerzielle Interessen. Spenden sind aktuell keine notwendig, da keine Kosten entstehen und ich nicht das Finanzamt auf den Plan rufen möchte. Wenn Du PhoneBlock gut findest, dann kannst Du aber trotzdem etwas tun: Poste Links zur PhoneBlock-Seite in Foren, auf FaceBook, in Kommentaren zu Zeitschriftenartikeln, in Deinem Blog oder wo Du das sonst für angebracht hälst. Nur wenn die Verbreitung von PhoneBlock schneller wächst, hat das Projekt einen Effekt gegen den unerhörten Telefonterror, der im deutschen Telefonnetz tobt.

(*) Aufgrund der aktuellen Nutzerzahlen und der leider äußerst moderaten Steigerungsrate gehen ich davon aus, dass mein RasperryPI auf unabsehbare Zeit genug Rechenleistung bietet, um PhoneBlock kostenneutral zu betreiben. Ab 100.000 Nutzern wäre es natürlich verlockend, wenn jeder 0.50 Ct pro Jahr bezahlen würde :-)

Ich habe einen Wunsch, was PhoneBlock unbedingt können sollte, wo kann ich den äußern?

Wenn Du einen GitHub-Account hast, kannst Du auf der PhoneBlock Projekt-Seite ein Ticket öffnen und den Wunsch beschreiben. Gerne kannst Du den Vorschlag aber auch mit mir per E-Mail diskutieren: Bernhard Haumacher <>

Meine Frage wird hier nicht beantwortet, wer hilft?

Schreib doch einen Kommentar auf auf der Facebook-Seite von PhoneBlock, dann können alle die Frage lesen. Gerne kannst Du mir auch eine persönliche Nachricht per E-Mail zukommen lassen: Bernhard Haumacher <>

Beteilige Dich!

Wenn Dir PhoneBlock gefällt, bitte hilf mit, es bekannt zu machen, und teile es mit Deinen Freunden. Je mehr Leute mitmachen, desto geringer die Chance, dass Dich trotzdem noch ein Werbeanruf trifft!

Die Social-Media-Buttons sind übrigens "pricacy-aware" und verletzen nicht Deine Privatshäre. Nähere Informationen findest Du unter dem Stichwort "shariff".